Gute Noten auf vier Pfoten

Herbstprüfung Kynologischer Verein Werdenberg

Am 25.11.2017 führte der Kynologische Verein Werdenberg (KVW) seine traditionelle Herbstprüfung durch.

Folgende Sparten wurden geprüft.

Begleithund (BH), Sanitätshundeprüfung (San) und Internationale Prüfungsordnung (IPO).

Um 07:00Uhr trafen sich 14 Hundeteams in der Clubhütte des KVW. Nach der Begrüssung durch den Prüfungsleiter Willi Suhner begaben sich die 14 Hundeteams zusammen mit ihren Ordnern auf das Fährtengelände, um dort die Fährten und Revierarbeiten zu absolvieren.

Auf dem Sportplatz beim Hanfland wurden die Disziplinen Unterordnung, Führigkeit und Schutzdienst geprüft. Am Grabserberg wurden die Sanitätsreviere ausgetragen. Sämtliche Arbeiten wurden durch die Prüfungsrichter, Hanspeter Hasler, Werner Omlin und Roger Brunner der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) gerichtet und dementsprechend auch bewertet. Bruno Fluri als Schutzdiensthelfer zeigte eine hervorragende Leistung und nahm die Hunde kompetent und fair ab. 

Bei schlechtem Wetter (Föhnsturm) fanden sich viele interessierte Zuschauer auf dem Sportplatz Hanfland ein.

Dank den vielen Helferinnen und Helfern konnte der Anlass erfolgreich durchgeführt werden. Ohne diese Personen könnte ein solcher Anlass gar nicht organisiert werden. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön den Landwirten, welche ihre Böden zu Verfügung gestellt haben. 

Bei der am Nachmittag durchgeführten Rangverkündigung durfte jeder Teilnehmer einen schönen Preis in Empfang nehmen.

Der Prüfungsleiter bedankte sich bei den Hundeführerinnen und Hundeführer für ihr faires und sportliches Verhalten und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute mit ihrem treuen Vierbeinern. In geselliger Runde fand die Prüfung ihren Ausklang.

 

Ernst Senn

PR KVW