2. Hunde-Wanderrallye des Kynologischen Verein Werdenberg

Nicht nur wir Menschen erfreuen uns an ausgedehnten Wanderungen, auch Hunden machen solche Ausflüge Spass.

Zum 2. mal führte der KV Werdenberg am Sonntag, 23.04.2017 die allseits beliebte Wanderrallye durch.

Bei strahlendem Wetter konnte die Wanderrallye 2017 von der Vereinshütte Erb des KVW gestartet werden. Die Wanderung führte über eine landschaftlich interessante Strecke. Insgesamt 10 Posten mussten die Hundeteams bewältigen. Dabei zeigte es sich, dass nicht nur die Helfer aufgestellt, sondern auch eine gute Stimmung von den Teilnehmern vorhanden war, was sich auch positiv auf die Arbeiten der Hunde ausgewirkt hat. Die Posten wurden als interessant und abwechslungsreich betitelt und so konnten Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Begleitern wieder zu unserem Platz finden. Von der Wanderung leicht erschöpft liess man sich sehr gerne von der Hauben-Küche des KVW herzlich verwöhnen. Dank des anhaltend guten Wetters konnte bis zur Rangverkündigung die Geselligkeit gepflegt und genossen werden. Insgesamt starteten 129 Hundeteams an diesem Anlass, was zugleich ein Teilnehmer-Rekord bedeutete. Erfreulich war auch, dass viele Kinder und Jugendliche an diesem Anlas teilnahmen. Jeder Teilnehmer konnte beim Rangverlesen vom riesigen Gabentempel einen Preis abholen. Ohne die Landwirte, welche ihre Böden zu Verfügung stellten, Sponsoren für die Preise und die vielen Helfer, 39 an der Zahl, könnte ein solch grosser Anlass gar nicht durchgeführt werden. Der Kynologische Verein Werdenberg möchte sich bei allen Beteiligten die an der Wanderrallye mitgeholfen haben herzlich bedanken.

Müde aber gut gelaunt traten die Teams am späten Nachmittag ihre Heimreise an.

Aufgrund der sehr guten Rückmeldungen ist es sicher, dass der KVW auch im nächsten Jahr seine 3. Rallye durchführen wird.

 

Was bedeutet eigentlich Hunderallye?

Die Schweizer sind verrückt nach Hunderallye oder auch Military wie sie genannt werden. Kurz gesagt ist es ein Postenlauf mit Hund. Auf einer Strecke von 8 - 10 km durch Feld und Wald muss das Team 8 - 10 Posten Aufgaben lösen. Ein Team besteht aus 1 Hund und 1 Hundeführer. Es darf aber die ganze Familie mitkommen, was der Anlass zu einem tollen Familienausflug macht. Man kann auch in Gruppen starten, es gibt ein Startblatt pro Hund. Eine Hunderallye wird in der Regel von einem Hundeverein oder Hundeschule organisiert. An jedem Posten werden Punkte gesammelt. An einem beliebigen Posten darf man einen Joker setzten, welcher die erreichte Punktzahl dieser Aufgabe verdoppelt. Für das Lösen der Aufgaben hat man 1 Minute Zeit. Die Marschzeit spielt keine Rolle, es kommt am Schluss auf die erreichte Punktezahl an. Die Aufgaben sind ganz verschieden, es hat für jeden Hund was dabei. Als Motivation sind Leckerli und Spielzeug meistens erlaubt. Es dürfen alle Hunde, egal welcher Rasse oder Mischlinge jedes Alters mitmachen. Zu bedenken ist jedoch, dass es für einen jungen sowie alten Hund sehr anstrengend ist, da man bis zu drei Stunden Marschzeit hat. Beim Hunderallye stehen der Spass und die Teamarbeit im Vordergrund. Gewaltanwendungen werden nicht toleriert! Viele Hunde sind beim täglichen "Gassigehen" unterfordert und Hundehaltern gehen die Ideen für neue Spielmöglichkeiten aus, so dass Spaziergänge zur Routine werden. Spass und Abwechslung in den Alltag bringen die Hunderallyes.

 

Ernst Senn

PR-Verantwortlicher

KV Werdenberg